Café Communio

Sprachcafé für geflüchtete Menschen

Sprachkurs

Viele Geflüchtete besuchen bereits Sprachkurse, aber haben keine oder wenig Gelegenheit, das dort Erlernte zu üben und zu vertiefen. Im täglichen Leben ist man oft noch zu unsicher, um etwas zu sagen und Kontakte zu deutschsprachigen Personen gibt es noch nicht, oder wenig. Viele wünschen sich daher eine Gelegenheit ihre Deutschkenntnisse quasi in geschütztem Raum, zu erproben. Deshalb bietet der Integrationsdienst der Malteser in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung und der Caritas ein Sprachcafe an, das vorwiegend für ukrainische Geflüchtete gedacht ist. Ganz ungezwungen, bei einer Tasse Kaffee oder Tee wollen wir eine Möglichkeit schaffen Deutsch zu üben, ins Gespräch zu kommen. Zunächst gibt es eine kleine "Unterrichtseinheit" mit professioneller Anleitung, danach Gelegenheit zu Austausch und Vertiefung, ob in Tandems oder Kleingruppen, mit kleinen Dialogen oder Antworten zu speziellen Fragen zur Sprache, einer kleinen Diskussion, oder, oder - ganz nach Bedarf.
Die Gruppen erarbeiten sich gemeinsam einen Wortschatz zu einem bestimmten Themenfeld (beispielsweise Einkaufen, Arztbesuch, Sprechen über Gefühle), wobei das Sprechen im Vordergrund steht.
Durch die KOMMUNIKATION in den kleineren Gruppen soll auch Gemeinschaft (COMMUNIO) gefördert und das Ankommen erleichtert werden. Von daher ist dieses Angebot einerseits Wissensvermittlung aber andererseits auch im Kontext der Diakonia ein Grundvollzug der Kirche.

Veranstaltungsnr. 2-27303
Datum laufende Kurse, montags oder freitags 17 - 20 Uhr
Ort Malteser Hilfsdienst, Sulzbacher Str. 15A, 92224 Amberg
Gebühr kostenlos
Hinweis: max. 15 Teilnehmende
Veranstalter Ukraine-Hilfe der Malteser im Bistum Regensburg und
Flüchtlingsberatung des Caritasverbandes Amberg-Sulzbach e.V. mit KEB
Anmeldung Info und Anmeldung bei Astrid Knab, Telefon / Whatsapp 0151-18538698 oder Email: wirhelfen@malteser.org

Link zu Google Maps

nach oben springen