Der heilige Pankratius - Nothelfer, Eisheiliger, glaubensfester Jüngling

Führungen in der Kirche Dietldorf im Rahmen des Jubiläums

Kirchenführung

Auf einer kleinen Anhöhe inmitten Dietldorfs, der Perle des unteren Vilstals, steht erhaben die Pfarrkirche St. Pankratius, ein Gebäude aus dem 18. Jhdt., im Barockstil errichtet. Die überaus reichhaltige Ausstattung ist weitgehend der Familie Tänzl von Trazberg zu verdanken, deren Wappen und zahlreiche Grabplatten die enge Verbundenheit mit dem Gotteshaus belegen.
Wir wollen uns anlässlich des Patroziniums (12. Mai) mit dem Pfarrpatron, dem heiligen Pankratius, beschäftigen. Wofür steht er? Hat er für uns im 21. Jahrhundert noch eine Bedeutung - als Schutzheiliger oder Vorbild? Welche weiteren Heiligen sind im Kircheninneren zu finden? Was verbindet sie mit Dietldorf?

Referent:

Alexander Dewes, 1. Vorsitzender KEB Regensburg Land und Schwandorf, zert. Kirchen- und Burgenführer

Veranstaltungsnr. 9-18091
Datum So 07.05.2023, 13.30 Führung für Kinder 15.30 Allgemeine Führung
Ort Dietldorf, Pfarrei Dietldorf - St. Pankratius, Dietldorf, 93133 Burglengenfeld
Gebühr kostenlos
Hinweis: Treffpunkt: Am Pankratiusbrunnen neben der Kirche.
Veranstalter KEB Schwandorf

Link zu Google Maps

nach oben springen