Glaube in Bewegung
"Wo Gerechtigkeit und Friede sich küssen - Zur Theologie der Versöhnung"

Vortrag

Gerne sprechen Kirchen und Christen von Versöhnung. Aber was ist Versöhnung? Welche biblischen Grundlagen hat sie? Und was sind Ihre Voraussetzungen? Mit dem Konzept von Paul Lederach, Professor für "International Peacebuildung", Soziologe und Friedensforscher nähern wir uns dem Begriff der Versöhnung und seiner Voraussetzungen.

Referent:

Gerhard Beck ist Pfarrer an der Evangelischen Versöhnungskirche in Neunburg vorm Wald. Der gebürtige Regensburger kam zuerst über seine Mutter mit Südafrika und der Frage nach Versöhnung in Berührung. Seitdem begegnet ihm diese Frage immer wieder. Besonders vertieft hat er sie im Kurs "Reconciliation Studies" in Belfast/Nordirland.

Veranstaltungsnr. 9-18000
Datum Di 14.03.2023, 19.30 Uhr
Ort Burglengenfeld St. Vitus, Evangelisches Gemeindehaus, Dietrich-Bonhoeffer-Platz, 93133 Burglengenfeld
Gebühr Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Veranstalter KEB, kath. Pfarreien St Josef und St. Vitus, ev.-luth. Kirchengemeinde Burglengenfeld

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Glaube in Bewegung
"Kurzlebig, unsicher, komplex und mehrdeutig: Die VUCA-Welt erfordert ein neues Denken und Handeln"“

Unsre Zeit ist vielen Veränderungen unterworfen. Täglich spüren wir, wie alles im Wandel ist. Veränderungen aber bereiten oft Angst und machen das Leben unsicher. "VUCA" ist ein Kunstbegriff, der sich aus den vier Begriffen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität ableitet und die heutige Lebenssituation umschreibt, die kurzlebig, unsicher, komplex und mehrdeutig geworden ist. Diese neue Situation erfordert ein neues Denken und Handeln auch in der Kirche. Wie können wir als Pfarrei, aber auch als Verantwortliche in Gruppen, Verbänden etc. darauf antworten und reagieren?

nach oben springen