Dr. Josef Habbel (1903 - 1974), Verleger und Schriftsteller

Literaturabend zu Regensburger Schriftstellern des 20. Jahrhunderts mit musikalischer Begleitung.

Vortrag

Dr. Josef Habbel (1903-1974) entstammt einer Soester Verlegerfamilie, die über Amberg 1889 nach Regensburg gelangte, wo Josef Habbel (I) das "Regensburger Morgenblatt" erwarb und einen Verlag gründete. 1910 verlegte Josef Habbel (II) Verlag und Druckerei in ein neues großes Gebäude an der Kumpfmühler Gutenbergstraße.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien ab 1946 die Monatsschrift "Der Zwiebelturm" im Habbel-Verlag, eine Zeitschrift über bayerisches Wesen, bayerische Kunst und Kultur.

In seiner Monatsschrift für das Bayerische Volk und seine Freunde veröffentlichte Habbel (III) zahlreiche eigene Artikel und Lyrik. Eine eigene Monographie erschien 1963 über die Donau. Ernst Hauschka charakterisiert Habbel: "Er war und blieb ein Philosoph, ein Denker, ein geistiger Entdecker; jedenfalls ein Mensch, der sich in der Welt des Geistes ebenso daheim wußte wie in der Welt des Glaubens." Bei seinem Tode 1974 wurde die Zeitschrift "Zwiebelturm" eingestellt.

Veranstaltungsnr. 7-74522
Datum Mi 14.06.2023, 19:30 Uhr
Ort Salettl, Kumpfmühlerstr. 52, 93051 Regensburg
Gebühr 5,00 €
Veranstalter Kulturforum St. Wolfgang in Kooperation mit dem Akademischen Forum Albertus Magnus und KEB

Link zu Google Maps

nach oben springen