KEB im KINO
"Der perfekte Mensch!?"

Film: "Gattaca" (1997)

Filmgespräch

KEB im KINO nimmt in ihrer Filmreihe "Der perfekte Mensch!?" die Menschen unserer Gesellschaft und ihre Zukunft in den Fokus. Nicht nur der gesunde, strahlende und sozial integrierte Mensch ist Bestandteil menschlichen Daseins, sondern auch der Kranke, der Gescheiterte und der nach einem besseren Lebens Suchende. Besonders in einer Zeit, in der zunehmend nach einer Standardisierung und Optimierung allen menschlichen Lebens gestrebt wird, bedarf es eines zugewandten Blickes auf diejenigen, die aus dem Raster gesellschaftlichen Leistungsstrebens herausfallen. Gerade das Medium Film bietet ein breites Spektrum zu diesen Themen.

"Gattaca" ist ein Utopie & Dystopie aus dem Jahr 1997 von Andrew Niccol mit Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law.
In nicht allzu ferner Zukunft ist es möglich, bereits vor der Geburt eines Menschen alle erdenklichen Merkmale wie Größe, Haarfarbe etc. anpassen zu können. Krankheiten und andere negative Begleiterscheinungen werden zudem sofort ausgemerzt. Die Gesellschaft hat sich dadurch völlig verändert und die Menschen werden in zwei Klassen eingeteilt: in die Validen und die Invaliden. Vincent Freeman ist ein Invalider, also ein natürlich gezeugtes Kind, was es ihm unmöglich macht, seine beruflichen Träume zu verwirklichen. Seine Eltern bekommen eines Tages ein weiteres Kind, diesmal jedoch mit Erbgut, welches von allen genetischen Fehlern bereinigt wurde. Vincent wächst mit seinem Bruder Anton auf, der ihm in nahezu allen Belangen überlegen ist und von ihrem Vater bevorzugt behandelt wird. Getrieben von der Ungerechtigkeit des bestehenden Systems heckt Vincent einen Plan aus, um seinen Traum Astronaut zu werden, doch noch verwirklichen zu können. Er nimmt die Identität des genetisch perfekten Jerome Morrow an, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. (Quelle: www.moviepilot.de)

Datum Sa 28.03.2020, 18.00 Uhr
Ort Zentrale Veranstaltungen, Lichtwerk Kino Schwandorf, Postgartenstraße 9, 92421 Schwandorf
Gebühr 5,50 €
Veranstalter KEB SAD, Lichtwerk Schwandorf, EBW Amberg-Sulzbach
Anmeldung Kartenvorverkauf und Reservierung: Lichtwerk Kino, Postgartenstr. 9 ,92421 Schwandorf, Tel: 09431/999 7919, kino-schwandorf@gmx.de, www.kino-schwandorf.com
Link zu Google Maps
Nach oben